FT450D + Eremit = 100W/p

Der Tragegriff und LiFePo4 Akku sind nun endlich angekommen. Nach 28Stunden Druckzeit war dann das Akku Gehäuse fertig. Stromversorgung und DCDC Regler somit immer am Funkgerät einsatzbereit verbaut.

FT450D auf Standfüßen mit Akku Anbau

Mit nur einem Handgriff hat man somit eine komplette Kurzwellenstation dabei. Wie gut die Lösung tatsächlich ist wird sich zeigen.

DCDC Festspannungsregler mit 13,8V

Die „Powerbox“ dient nun als Standfuß für den Yaesu und als Schutz-Gehäuse für den Eremit Akku. Alle Verbindungen sind in Powerpole ausgeführt.

Powerbox als neuer Sockel

Der Akku wird nur hinein geschoben und hält durch Passgenauigkeit. Die Trennwand innen zwischen Akku und Regler hat eine genügend große Aussparung um den Akku mit einem Kugelschreiber oder anderem Stab heraus zu drücken.

FT450D + Anderson PowerPole

Da ich unterwegs doch gerne Mal die Kurzwelle aufbaue und jedes Mal den Elecraft K3 aus der Station holen musste habe ich mir nun den kleinen und kompakten FT450 geholt. Der 817 kommt auch noch zum Einsatz jedoch ist QRP in diesen Zeiten nicht so leicht.

Größenvergleich FT450D vs K3

Obwohl der Yaesu deutlich kleiner ist hat er mehr Gewicht als der Elecraft.

Erste Eindrücke:

  • – Mehr Gewicht
  • – Stromanschluss Marke extra Dumm
  • – Sicherungen in der Zuleitung
  • – Tuner matcht nur bis 3:1
  • – kein Tragegriff

Da ich unterwegs ein kompaktes Setup benötige und jedes sinnlose Kabel nicht mitnehmen möchte musste eine bessere Lösung für den Stromanschluss her. Online fand ich jedoch niemanden der dieses Problem bereits gelöst hatte. Also selbst ist der Mann.

FT450D mit Anderson PowerPole

Eine KFZ Sicherung wie in der originalen Zuleitung verbaut war befindet sich nun im Gerät. Normalerweise sollte sie ja nicht defekt werden und falls doch ist man nur acht Schrauben davon entfernt.

Der fehlende Griff wird als optionales Zubehör angeboten und demnächst bestellt werden. Ein EREMIT 12V 6Ah LiFePO4-Akku sollte die mobile Stromversorgung sicherstellen. Damit habe ich nun für die Zukunft ein eigenes portabel Rig und der K3 bleibt fest verkabelt in der Club Station. Somit hat auch das Elecraft Remote Rig nun immer eine Funktion.

Beste 73, bis demnächst OnAir

17m QRP/P

Am 24.10.2021 gegen 14:40 hatte ich mein erstes KW-QSO mit meinem FT817nd und einer selbst-gebauten 17m vertical Antenne – Danke an GB17YOTA, wo ich diese bauen durfte.

Ich nutze die letzten schönen Herbsttage um einmal die Antenne auszuführen, Rucksack gepackt und rauf auf die Anhöhe. Nach ca 2 Stunden hab ich es geschafft. Ein richtiges QSO mit LB1TI, mit gefühlten ganzen 2.5Watt!

OE3XKY – Kurzwelle QRV

Als Update Post. Die Clubstation ist mittlerweile ebenfalls auf Kurzwelle aktiv. Derzeit besteht das Setup aus Elecraft K3 mit einer EZ-Wire16 als Antenne. Geplant sind noch Versuche mit einer Windom von Windcamp WA-4 und einer Diamond W-735 um hier bei der AEOC Notfunk Übung entsprechend teilzunehmen.

OE3XKY on AIR

A1 Notfunkstelle OE3XKY auf allen Bändern QRV

Mit Freitag dem 03.04.2020 ist nun auch die Kurzwelle der Clubstation betriebsbereit.

Für 2m/70cm ist ein TYT TH-9800 mit einer Diamond X300 aufgebaut.
Die Kurzwelle bedient ein Elecraft K3 mit einer EZwire16 Antenne.

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation ist die Station nur temporär durch den Sysop OE3MTB auf UKW Besetzt. Kurzwelle wird derzeit vom Stationsverantwortlichen per Remote Betrieb geführt.

Notfunk OE3XKY on AIR

Remote Interface TH9800

Die A1-Notfunkstelle OE3XKY ist nun im 70cm und 2m Band QRV und wird im Bedarfsfall besetzt. Das Funkgerät kann im Ernstfall auch als Cross-Band Umsetzer eingesetzt werden.

Fuchsjagd – ARDF

Am 22.02.2020 findet ab 10:00 im Hackerspace eine Fuchsjagd, auch Amateur Radio Direction Finding genannt, statt. Dabei geht es um das Aufspüren eines Funksenders mit Hilfe eines Peilempfänger. Diese Veranstaltung verbindet Bewegung und Spaß im Freien mit Technik. Dieses Event ist eine gute Gelegenheit, um den Space sowie Projekte im technischen Bereich näher kennenlernen. Zu Beginn wird die dahinterstehende Theorie kurz erklärt. Jeder, egal ob er oder sie Vorkenntnisse im Bereich Funktechnik hat oder nicht, kann mitmachen. Bitte Kopfhörer mitnehmen. Es wird um Voranmeldung per Mail an info@segvault.space gebeten. Weitere Infos segvault.space

Der K3 ist da und lebt !

Jetzt muss nur mehr die provisorische Antenne verbessert oder ausgetauscht werden dann geht’s so richtig los !

Electaft K3

Erstmals on Air wird er so richtig am 1.Mai zur Notfunkübung gehen.

Der Kurzwellen-Traum wird wahr.

Schlussendlich hat es auch nun ein KW-Transceiver mit Leistung in mein Re­per­toire geschafft. Bis datto war meine maximale Sendeleistung bei 5W, diese wurde nun auf 100W aufgestockt.

In meinen Augen der König der SDR-Radios, ein Elecraft K3 ist nun mein 🙂